1974 geboren in Oberstdorf, Allgäu
1995-1997 Studium Germanistik und Kunstgeschichte an der LMU München und Humboldt Universität Berlin
1998-2002 Studium Medienkunst, Kunstwissenschaft an der Staatl. Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe (Zwischenprüfung)

2002-2006 Kunst an der Hochschule für bildende Künste, Hamburg bei Eran Schaerf, Hanne Loreck, Sabeth Buchmann (Diplom)

2018 Gründungsmitglied der Gesellschaft für künstlerische Forschung in Deutschland
https://gkfd.org/

Stipendien:

2023 Arbeitsstipendium für Künstler*innen und künstlerisch Forschende, VALIE EXPORT Center Linz
2023 NEUSTARTplus-Stipendium der Stiftung Kunstfonds / NEUSTART KULTUR der BKM
2020-2021 Stipendiatin Berliner Förderprogramm Künstlerische Forschung
2015 Goethe Scholar Autumn at Hospitalfield, Scotland

2014 Stipendiatin der Villa Aurora, Los Angeles

2013 pro exzellenzia, Frauen-Exzellenzförderung, EU und Stadt Hamburg

2011 Atelierstipendium, District Kunst- und Kulturförderung, Berlin

2009 Aufenthalt in Rabat/Marokko mit Sylvi Kretzschmar, eingeladen von Yilmaz Dziewior und Abdellah Karroum (l’appartment 22)
2008 Stipendiatin der Künstlerstätte Worpswede

2007 Reisestipendium der Gesellschaft für Neue Kunst e.V., Hamburg für New York und Mexiko

2006 Stipendiatin der Künstlerstätte Schloss Bleckede
2005/2006 Stipendiatin im hochschulübergreifenden Graduiertenkolleg „Dekonstruktion und Gestaltung: Gender“, Hamburg

Einzel- und Gruppenausstellungen:

2024
- Einzelausstellung im Badischen Kunstverein Karlsruhe
2023
- Verhüllen und Entfalten. miteinander gegenüber #8, Katrin Mayer / Christo“, Kunsthalle Bielefeld
2022
- c0da.org, eigene Web- und Publishing Platform zu Coding& Writing aus feministischer Perspektive, Berliner Förderprogramm Künstlerische Forschung
2021
- „Flurfunker:innen“, Kunsthalle Osnabrück, (Einzelausstellung), sowie Webseite:
flurfunkerinnen.org
2020
- "Social Fabrics", eine Vereinskollektion für den KV - Verein für zeitgenössische Kunst Leipzig

2019

- "Floraphilia. Revolution of Plants", kuratiert von Aneta Rostkowska, Warschau Biennale (Gruppenausstellung)

- „Von Ferne. Bilder der DDR“, Museum Villa Stuck München (Gruppenausstellung)

- „Wie man mit dem Gummihandschuh philosophiert“, kuratiert von Sarah Kolb, Kulturtankstelle Linz (Gruppenausstellung)

2018

- "ITS INTERIOR / AND A FACADE, Von den Architekturen des Badischen Kunstvereins“, Badischer Kunstverein Karlsruhe, kuratiert von Gloria Hasnay und Moritz Nebenführ (Gruppenausstellung)

- "Field of Codes", PIK Projektraum im Kunstwerk Köln, kuratiert von Markus Saile (Gruppenausstellung)
2107

-"The History Show", Kunstverein Hamburg (Gruppenausstellung)

- "Erzählstoffe", Café der Staatl. Kunsthalle Baden Baden (Gruppenausstellung)

2016

- "time to sync or swim" mit Eske Schlüters, Kunsthalle Lingen und M.1 Arthur-Boskamp-Stiftung Hohenlockstedt (Einzelausstellung)

- "fuehle meinen koerper sich von meinem koerper entfernen", von und mit Martin Beck, Joerg Franzbecker, Christine Lemke, Hanne Loreck, Katrin Mayer, Eske Schlüters und Gitte Villesen im Heidelberger Kunstverein (von der Gruppe erarbeitete Ausstellung)

2015

- "Forbidden Symmetries – Letter 1+2“ für:
European Kunsthalle @ chambre d´amis / Semperdepot, Wien, eingeladen von Vanessa Joan Müller (Einzelausstellung)
und 
"Artistic Needs and Institutional Desires" - Roundtables on artistic third-cycle programmes, Haus der Kulturen der Welt Berlin
sowie „Letter 1“ gezeigt bei "Dinge und Dialoge", Scriptings/Berlin and Saprophyt/Vienna, Berlin

- "Satellite Affects and Other Lines of Flight", District Kunst-und Kulturförderung, Berlin (Gruppenausstellung)
2014

- "Screens", Projekt 25/25/25, Kunststiftung NRW, Neuproduktion für die Sammlung der Kunsthalle Bielefeld 

- "Rose Fortune", Ludlow38, MINI/Goethe-Institut, New York, kuratiert von Eva Birkenstock (Einzelausstellung)

2013

- "memoiré et doublier", Sparda-Kunstpreis im Kunstmuseum Stuttgart (Einzelausstellung)

- "Textiles: Open Letter", Museum Abteiberg, Mönchengladbach, kuratiert von Rike Frank, Grant Watson und Susanne Titz (Gruppenausstellung)
2012

- „Doppelte Ökonomien, Vom Lesen eines Fotoarchivs aus der DDR (1967 – 1990)“, Halle 14 Leipzig, Centre de la photographie Genèva, ETH Zürich; Archiv-Projekt von Doreen Mende, Estelle Blaschke, Armin Linke, Philip Ursprung, u.a (Gruppenausstellung)

- „Intoleranz / Normalität“, (mit Heiko Karn) im Grazer Kunstverein und Galerija Nova Zagreb, kuratiert von Daniel Pies (Gruppenausstellung)

- „Lieber Aby Warburg – was tun mit Bildern?“, Museum für Gegenwartskunst Siegen (Gruppenausstellung)

- "la lucidezza", Galerie RECEPTION, Berlin (Gruppenausstellung)

2011

- „Living Archives – Kooperation Van Abbemuseum“, KUB Arena Kunsthaus Bregenz; Raumsetting und Wandarbeit

- „Anfang gut, alles gut / Beginning good, all good“, (mit Heiko Karn) in der KUB Arena, Kunsthaus Bregenz (Gruppenausstellung)

- „so as to form surfaces“, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (Einzelausstellung)

- „Telling textures, Dolores“, Projektraum Dolores der Ellen de Bruijne Galerie, Amsterdam (Einzelausstellung)

- „Verdeckte Adressaten“, ein Projekt über zerstreute Öffentlichkeiten und das Flugblatt als Medium der Kritik, kuratiert von Doreen Mende, Marlene Rigler, Axel Wieder, Platform 3 und Weiße Rose Stiftung, München

2010

- Balloons / '“Your very own words.“ Indeed! And who are you?' (Brion Gysin) für Open Space, Art Cologne (Einzelpräsentation)

- „seams and notches“, mit Heiko Karn, Eske Schlüters und Flo Gaertner, Galerie RECEPTION, Berlin (von der Gruppe erarbeitete Ausstellung)

- „The End of the World as We Know It“, Kunsthalle Mulhouse, kuratiert von Bettina Steinbrügge (Gruppenausstellung)

- „Insert- never the same colour" Installation und Printprojekt im Rahmen von „Channel TV“ von und mit Heiko Karn, Katrin Mayer, Eske Schlüters, Kunstverein Harburg
2009

- „Temporary Scenarios - fake or feint“, Präsentation im Rahmen des Projekts „Scriptings“ / labelfuerproduktion (Achim Lengerer), Amsterdam

- „fake or feint“, Ausstellungsprojekt von Joerg Franzbecker, Martin Beck und Adrian Bremenkamp, Berlin (Raumkonzeption der Archiv-Ebene und Einzelausstellung)

- „Come in, friends, the house is yours!“, Badischer Kunstverein, Karlsruhe (Gruppenausstellung)

- „Space_Revised - Friendly Takeovers“, GAK, Bremen (Gruppenausstellung)

- „Indicated by Signs, Appearance in Beirut, Bonn, Cairo and Fez/Rabat“, kuratiert von Yilmaz Dziewior, Kunstverein Bonn (Gruppenausstellung)

2008

- „Temporary Scenarios“, Reisestipendium Neue Kunst in Hamburg, kuratiert von Stefan Kalmár, Produzentengalerie, Hamburg (Einzelausstellung)

- „Wir nennen es Hamburg“, Kunstverein / Kampnagel Hamburg (Gruppenausstellung)

- „To show is to preserve – figures and demonstrations“, Gruppenprojekt, Halle für Kunst, Lüneburg von und mit Martin Beck, Eva Birkenstock, Jörg Franzbecker, Max Hinderer, Heiko Karn, Hannes Loichinger, Katrin Mayer, Eske Schlüters

- „Excess Value“, Showing mit Sylvi Kretzschmar, Kunstverein Hamburg

- „passer qc en revue“, Bibliothekswohnung / Anna-Catharina Gebbers, Berlin (Einzelausstellung)

- „Worpswelten“, kuratiert von Christine Heidemann und Bernd Milla, Kunstverein Göttingen (Gruppenausstellung)

2007

- „ZwischenFiguren, remember after all: there are such things“, rraum, Hamburg (Einzelausstellung)
- „ZwischenFiguren oder dependency is a marvelous thing“, HGKZ und Whitespace, Zürich (Projekt „Dazwischen, Zur Kunst des Forschens“ von Prof. Dr. Elke Bippus) beides zus. mit Eske Schlüters (Einzelausstellung)

- „Not right but wrong“, kuratiert von Doreen Mende, Jet, Berlin (Gruppenausstellung)
2006

- „Cooling Out, Die Paradoxien des Feminismus“, Kunsthaus Baselland, Lewis Glucksman Gallery, Cork und Halle für Kunst, Lüneburg (Gruppenausstellungen)

- „Academy, Learning from Art“, Museum van Hedendaagse Kunst, Antwerpen (Gruppenprojekt „MODULATOR“)

- „Square“, Gold Projektraum, Hamburg (Einzelausstellung)

- „(uh huh) I know you like my style – (uh huh) you like how I break it down“, Pudelkollektion, Hamburg (mit Heiko Karn)
(...)


Displays und Settings für Ausstellungen und Bühnen:

2020

- "Radio-Aktivität, Kollektive mit Sendungsbewusstsein“, Lenbachhaus München (Display für Archiv-Materialien und Veranstaltungsraum)

- "I am not a nice girl!", Kunstsammlung NRW, K21 Düsseldorf (Display für Archiv-Materialien, sowie ausstellungsbegleitende Publikation)

2018

- "Lebenszeichen. Fotopostkarten aus den Lazaretten des Ersten Weltkriegs", Medizinhistorisches Museum Hamburg, kuratiert von Dr. Monika Ankele (Ausstellungsdisplay)

2107

- "Asymmetrische Architexturen“, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (Mitarbeit, Recherche und Ausstellungsdisplay)

2016
- "Ist es denn überhaupt Gesang?", Ausstellungsdisplay und Teil des kuratorischen Teams (mit Prof. Christian Hübler und Joerg Franzbecker) für die Master Fine Arts Degree Show, ZHdK Zürich

2012
- „Wir sind ein Bild aus der Zukunft“, Theaterstück, HAU (Hebbel am Ufer), Berlin von und mit Margarita Tsomou, Tim Stüttgen, Gin Müller, Katrin Mayer, Nicolas Siepen, Khan Oral, Julian Meding (Gruppenprojekt, Bühnenbild)
2011

- „Living Archives – Kooperation Van Abbemuseum“, KUB Arena Kunsthaus Bregenz (Raumsetting und Wandarbeit)
2010

- „lobby“, Forum Expanded / Berlinale im Arsenal Kino, von und mit Joerg Franzbecker, Heiko Karn, Martin Beck, Katrin Mayer (Raumkonzeption, Bar und Publikation)
- „Gold“, Inszenierung auf Kampnagel, Hamburg von und mit Sylvi Kretzschmar, Katrin Mayer, Hanna Linn Wiegel (Gruppenprojekt, Bühnenbild)
2009

- „fake or feint“, Ausstellungsprojekt von Joerg Franzbecker, Martin Beck und Adrian Bremenkamp, Berlin (Raumkonzeption der 2. Ebene / Archiv und Einzelausstellung)

2007
-„Insert 3“, Bundeszentrale für politische Bildung im Kunstverein Hamburg (Ausstellungsdisplay)

Beiträge für Symposien und Veranstaltungen:

2023
Visual Essay für die Konferenz „Gender Topologies“ am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften Wien
2022
- „c0da @ Bulegoa“, künstlerischer Beitrag für die Reihe „Material Voices“ mit Rike Frank und Beatrice von Bismarck, Project Space Bulegoa, Bilbao
- „Von innen nach außen, nicht umgekehrt“ - Text, Körper und Geistlichkeit, Lesung von Sophia Eisenhut und und Gespräch mit Márcia Elisa Moser, Kunsthalle Osnabrück, organisiert von Katrin Mayer
2021
- „Zo0o0m Zero: Collective Reading and Listening on Platform Zoom“, organisiert von Katrin Mayer, Förderporgramm Künstlerische Forschung Berlin:
http://c0da.ooo/
- „convulsa or The Need for Each Other’s Relay“, Visual Essay für die Konferenz "Acitivity II: Space and Materiality“, organisiert von Dr. Michael Friedman und Dr. Samo Tomšič / Exzellenzcluster „Matters of Activity. Image, Space, Material“, Humboldt Universität Berlin
2019

-„Nature plays so many queer tricks upon us“, Performance Lecture, mit Jana Seehusen, im Rahmen des Symposiums „Postmagicscience“, konzipiert von Prof. Dr. Konstanze Hanitzsch, Center for Gender Studies der Universität Göttingen

-"everything was partly something else, as if her mind had become a forest with glades branching here and there", Performance Lecture, mit Jana Seehusen, auf der Konferenz „Forschungsmaschine“ der Gesellschaft für Künstlerische Forschung in Berlin, Volksbühne, konzipiert von Prof. Dr. Kathrin Busch

2018

-"Anni Albers zum Abschied", Gespräch anlässlich der Ausstellung „Anni Albers“ im K20 Düsseldorf
2017

- "On Artistic Inter-est", Vorträge von Katrin Mayer, Thomas Locher und Stefan Römer, Kunstverein am Rosa–Luxemburg–Platz, Berlin

2016

- Gespräch Martin Beck und Katrin Mayer in der Ausstellung"Dinge und Dialoge", Scriptings/Berlin und Saprophyt/Vienna, Berlin
2014

- Künstlerischer Beitrag für "imbued with soft infinities, On the Eventfulness of Assemblages", Symposium, ZHdK Zürich

- "Textilien heute: Woher rührt das aktuelle Interesse am Textilen?" Podiumsdiskussion, Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, eingeladen von Rike Frank

2012

- „Praktiken des Archivarischen aus künstlerischer und kuratorischer Perspektive“, Katrin Mayer & Doreen Mende, Vortrag bei „Pergamon Parley,“ Institut für Medienwissenschaft im Pergamon Palais, Humboldt Universität Berlin

2011

- „Differenz / Wiederholung / Autorschaft“, Vortrag bei „RE* Ästhetiken der Wiederholung“, Symposium, HfbK Hamburg

- „Aufzeichnen und Einzeichnen - a test, extending beyond the archive“ mit Doreen Mende, eingeladen von Katrin Mayer; Veranstaltung im Rahmen von Living Archives, KUB Arena Kunsthaus Bregenz
2006
- Mitkonzeption und Organisation von „Visuelle Lektüren – Lektüren des Visuellen“, Symposium und Publikation im Rahmen des Graduiertenkollegs "Dekonstruktion und Gestaltung: Gender", HFBK Hamburg

Publikationen:

2018
- „Field of Codes“, Publikation, Hg. von Ilka Becker, Markus Saile, Marcel Hiller und Katrin Mayer zur Ausstellung im PIK Projektraum im Kunstwerk Köln
2013

- "memoiré et doublier", Einzelkatalog, Sparda Kunstpreis, Kunstmuseum Stuttgart, Kerber Verlag

- OPULENTE FIGUREN, künstlerische Publikation mit Studierenden der HFBK Hamburg zu Strategien des Sammelns und Montierens von Bild-und Textmaterialien, herausgegeben von Katrin Mayer, material Verlag
2009

- „Visuelle Lektüren – Lektüren des Visuellen“, Hg. von Hanne Loreck und Katrin Mayer, Schriftenreihe der HFBK, material Verlag / textem Verlag

- Publikation zur Ausstellung TO SHOW IS TO PRESERVE, Halle für Kunst Lüneburg, textem Verlag

2008

- „Katrin Mayer, TEMPORARY SCENARIOS – recollected afterglows and yellowed spaces“, textem Verlag


Veröffentlichungen, künstlerische Beiträge, Visual Essays, Gespräche:

2023
- „When a woman invents language antennas are raised“, künstlerischer Beitrag für „Sybil’s Mouth“, Hg. von Rosa Aiello, Ellen Yeon Kim, Erika Landström, Luzie Meyer, Mark von Schlegell, Sternberg Press / MIT
- Contribution for Zapi Zuria, an online publishing initiative by Bulegoa z/b, Bilbao, https://zapizuria.org/
- Dialogischer Essay mit Prof. Dr. Kathrin Busch in der Abschlußpublikation des DFG Graduiertenkollegs „Anderes Wissen in künstlerischer Forschung und ästhetischer Theorie“, UDK Berlin, Spector Books

2021
- Wallowing oder Wand Werden, Tabellarischer Essay für das Online Projekt „Das Gewohnte“ von Arne Bunk und Tanja Bächlein, http://dasgewohnte.info/
- Gespräch von Anna Voswinckel, Eske Schlüters, Katrin Mayer in „Future Laws Against Fat Shaming“ von Anke Dyes
2020

- „time to sync or swim – some gendered thoughts“, Beitrag für "gender[ed] thoughts – New Perspectives in Gender Research“, Working Paper Series 2020, Hg. von Konstanze Hanitzsch und Alicia Schlender, Göttinger Centrum für Geschlechterforschung (GCG)
2019
- “‚Das Gemüse ist nicht frisch.’ In Deutschland“, visueller Beitrag für "Man schenkt keinen Hund, Nicht-einvernehmliche Texte, Interviews und Bildstrecken zu den ‚Integrationskursen’", Hg. von Christine Lemke und Achim Lengerer, Archive Books / Scriptings und EECLECTIC / E-pub
- Visual Essay in: Von Ferne. Bilder zur DDR, Museum Villa Stuck München, Katalog, Buchhandlung Walther König, Hg. von Michael Buhrs, Sabine Schmid
2017

- „Imagine another Topology“, künstlerischer Beitrag für "Visualität und Abstraktion / Eine Aktualisierung des Figur-Grund-Verhältnisses", Hg. von Hanne Loreck in Zusammenarbeit mit Jana Seehusen, HfbK Hamburg, Materialverlag
- Interview im Reader zu "The History Show", Kunstverein Hamburg

2016
- „Private Eyes", künstlerischer Beitrag für Cabinet KAPUT, eingeladen von Sarah Szczesny und Alex Wissel in KAPUT Magazin für Insolvenz und Pop
2015

- "Rose Fortune: Fragmente zur Textil-Geschichte der Lower East Side zwischen Arbeiterinnenstreiks und Mode", Visual Essay für "feministische studien – Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung", Hg. von Tanja Thomas und Ulla Wischermann

- „Rose Fortune“, Beitrag in "FAK", "Body of Work", feministische Zeitschrift, HfG Karlsruhe

- "Bildwirkerei und Stoffwechsel (Gaugele, Vasold, Loreck, Prange, Smith)", kü. Beitrag für "Textile Theorien der Moderne. Alois Riegl in der Kunstkritik", Hg. von Sabeth Buchmann und Rike Frank, PoLYpeN, b_books
- "(Nicht-) Wiederholungen. Ein Gespräch über künstlerische und kuratorische Fragen an den Ausstellungsraum als Ort der steten Neuformulierung", Rike Frank und Katrin Mayer in: „Re* - Ästhetiken der Wiederholung“, Hg. von Hanne Loreck und Michaela Ott, HFBK Hamburg
2013

- Visual Essay für „Doppelte Ökonomien, Vom Lesen eines Fotoarchivs aus der DDR (1967 – 1990)“, Publikation zum Archiv-und Ausstellungsprojekt, Hg. von Doreen Mende, Estelle Blaschke, Armin Linke
2012

- Visual Essay in „Lieber Aby Warburg. Was tun mit Bildern?“ mit einem Text von Doreen Mende; Katalog zur Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst, Siegen; Kehrer Verlag

- "Dolores", künstlerischer Beitrag in: Eran Schaerf, "fm scenario - where palms stand - mask - delay", Hg. von Joerg Franzbecker und Herbert Kapfer, Bedford Press

2011

- Visual Essay für ZfM, Zeitschrift für Medienwissenschaft, Heft 5 (Empirie) mit einem Text von Kathrin Peters
2010

- Visual Essay „When one cannot read the original language, one rapidly loses oneself in translations (veils, fringes or clothing...)“ in: „Indicated by Signs“, Hg. von Edit Molnar und Aleya Hamza 

- Bildstrecke im Dossier „Sehen. Fühlen. Kontrollieren. (Drogen)“ von Hans-Christian Dany und Max Hinderer in Kultur & Gespenster Nr.11, Hamburg
2009
- „Re-Reading Space, Katrin Mayer and Pablo Bronstein“, Displayer 03, Hg. von Doreen Mende, HfG Karlsruhe, Exhibition Design and Curatorial Practice
2006
- „From M to M or, how to begin in the midst of things“, Materialien im Visual Essay von Eran Schaerf in: ACADEMY, Ausstellungskatalog zur gleichnamigen Ausstellungsreihe im Kunstverein Hamburg; Museum van Hedendaagse Kunst Antwerpen; Van Abbemuseum, Eindhoven; Goldsmiths College, London, Revolver Verlag


Rezensionen:

- Karolina Majewska-Güde, „Recrafting Futures: Feminist Practices of Material Engagement“, Art Margins Online
- Susanne Düchting über „Flurfunker:innen“, Kunsthalle Osnabrück, Kunstforum Band 279, 2022
- „Flurfunker:innen“ in Contemporary Art Library
- Francesca Raimondi über „I am not a nice girl!“, K21 Düsseldorf, Texte zur Kunst 118, Juni 2020
- Catrin Lorch über „Radio-Aktivität“, Lenbachhaus München, Sueddeutsche Zeitung, 18.2.2020
- Catrin Lorch über „I am not a nice girl!“, K21 Düsseldorf, Sueddeutsche Zeitung, 17.1.2020
- Nelly Gawellek, Review zu "Field of Codes", KubaParis
- Ellen Wagner, Review zu "Field of Codes", Artblog Cologne
- Antje Stahl, Review zu "The History Show" im Kunstverein Hamburg, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.2.2017

- Rosa Windt, Review zu „The History Show“, Kunstforum International, Band 245, 2017

- Daniel Pies,"fühle meinen körper sich von meinem körper entfernen", Springerin, 2/2017


- Hanne Loreck: „Das Virtuelle im Physischen“, Texte zur Kunst, 12/2016
- Eva Birkenstock, Best Of 2016, ARTFORUM, 12/2016

- Jana Seehusen, „Imagine another topology!“, Zeitschrift fuer Medienwissenschaften, Gender Blog

- Ute Kalender, "Das Schildkröten-Ich", Missy Magazine, Feb/März 2017

- Fiona McGovern, „Von Kerben und Nähten“, Texte zur Kunst
- Besprechungen von „Wir sind ein Bild aus der Zukunft, HAU Berlin:
Sonja Vogel in der taz und
Peter Nowak im Freitag
- Doreen Mende, über „fake or feint“, frieze online

- Fiona McGovern, über „fake or feint“, vonhundert.de
- Hans-Christian Dany, „To show is ro preserve“, Halle für Kunst Lüneburg, springerin 1/2009
- Dirk Möllmann, „Zeigen heißt bewahren - wie wird Kunst politisch?“, Halle für Kunst Lüneburg auf thing-hamburg

- Martin Beck, „Oberflächen, Grenzen, Zwischenfiguren - Überlegungen um Vampirischen bei Katrin Mayer und Eske Schlüters“, Kultur & Gespenster 6/2008

- Dominikus Müller, „Fehler #4, Jet“, vonhundert.de
- Max Hinderer und Martin Beck, „Katrin Mayer im Gold“, Kultur & Gespenster Nr. 2/2006